Israel Flagge

impulse:m – 24. Januar 2024

Thema „Israel“

Erhalte regelmäßig spannende Impulse rund um Mission und die Interessen und Aufgaben von Missionsgesellschaften. Ganz einfach via zoom Online-Meeting.

Nächstes Seminar: „Israel“ 

Der terroristische Überfall der Hamas auf Israel im Oktober 2023 und die damit verbundenen offenen antisemitischen Ausschreitungen auch in Deutschland haben Israel und jüdisches Leben in unserem Land neu in den Fokus gebracht. Für christliche Kirchen, Gemeinden und die Arbeit von Missions- und Hilfswerken stellen sich dabei einige Fragen, die wir durch diese impulse:m – Veranstaltung am 24.01.24 beantworten wollen:

  1. Welche biblisch-theologische Beziehung haben wir als Christen zu den Juden und was bedeutet diese für die christlich-jüdische Zusammenarbeit unserer Tage?
  2. Wie steht die Bibel zur Evangelisation jüdischer Menschen und warum ist dieses Thema sowie die Existenz jüdisch-messianischer Gemeinden in manchen kirchlichen Kreisen so umstritten?
  3.  Was sollten Christen in Deutschland über die 1700-jährige Geschichte der Juden in unserem Land wissen, um kultursensibel den Kontakt mit jüdischen Mitbürgern und Einrichtungen pflegen zu können?
  4. Wie können wir uns konkret gegen den wachsenden Antisemitismus und die Bedrohung jüdischen Lebens in unserem Land engagieren?
  5. Ist es möglich, in Israel gleichzeitig mit Juden und Arabern zu arbeiten bzw. dort kulturübergreifende Projekte durchzuführen? Was sollte beachtet werden?
  6. Welche Not existiert aktuell in Israel unter den Einwohnern der verschiedenen Kulturen und wie können christliche Organisationen hier aktiv werden?

Moderator:
christoph scharnweber
Christoph Scharnweber studierte Theologie und Osteuropa-Wissenschaften. Er ist verheiratet, hat ein Pflegekind und diente 15 Jahre in der Mission sowie in der Entwicklungszusammenarbeit in Rumänien, wohin er bis heute regelmäßig zurückkehrt und Beziehungen pflegt. Bei der APCM ist er Vorstandsmitglied und leitet dort den Bereich Membercare. Desweiteren ist er als Sprecher, Berater und Vorstandsmitglied für verschiedene international agierende Organisationen tätig. Er ist vielseitig theologisch und politisch im In- und Ausland aktiv und seit 2015 Mitarbeiter und Politikreferent der ICEJ in Deutschland.

Infos & Anmeldung

Wir freuen uns auf dich!

 

Datum

24. Jan 2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Online-Meeting
Kategorie

Veranstalter

acpm EVENTS

Referenten